Produktfotografie – Definition & Anwendung


Professionelle Produktfotos sind heute wichtiger denn je. So gut wie alle Produkte können online gekauft werden und ohne Produktfoto läuft im E-Commerce bekanntlich gar nichts. Umso entscheidender ist es, auf die fotografische Qualität ausdrücklich Wert zu legen. SelfmadeTutorials suggerieren, dass ansprechende Produktfotos im Handumdrehen und ohne Vorkenntnisse von Jedermann und -frau gemacht werden können. Das Gegenteil ist der Fall.
Aus meiner langjährigen Berufserfahrung als Produktfotograf möchte ich daher auf dieser Seite mein Know-How teilen und zwar anhand ausgewählter Basics der Produktfotografie.

Woran erkennt man professionelle Produktfotografie?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um Produktfotos anzufertigen.
1. Bei der Tabletop-Fotografie werden Produkte auf einem speziellen Aufnahmetisch arrangiert, schattenfrei von allen Seiten ausgeleuchtet und somit freigestellt.
2. Produktfotos können andererseits auch in einem natürlichen Setting entstehen, sie werden dann bewusst gemeinsam mit anderen Gegenständen in Szene gesetzt.
Ein gutes Produktfoto ist immer mehr als die Summe seiner Teile: denn jedes Produkt hat einen bestimmten Nutzen oder löst ein Problem des Kunden. Diese Benefits in einem Bild einzufangen ist die Kunst der professionellen Produktfotografie. Viele Produktfotos für Online-Shops zielen nur darauf ab, das Produkt möglichst neutral vor weißem Hintergrund darzustellen. Dabei wird viel Potential verschenkt: denn Kaufentscheidungen sind oft gar nicht rational, sondern emotional.
Wie fühlt es sich an, das Produkt zu benutzen? Wer sich diese Frage stellt, hat die erste Hürde auf dem Weg zu einem professionellen Produktfoto genommen.

4 Eigenschaften eines professionellen Produktfotos

Abseits der emotionalen Beziehung zum Produkt gibt es natürlich auch hard facts, die jedes Produktfoto mitbringen sollte.
Folgende Aspekte sind für die Qualität eines Produktfotos von herausragender Bedeutung.

  • Licht – aus jedem noch so unscheinbaren Produkt lässt sich mit der richtigen Beleuchtung, überraschenden Schattenwürfen und treffenden Spotlights etwas Besonderes machen
  • Montage – das Produkt sollte passend im Bildausschnitt angeordnet werden und eventuell durch passende Dekorationselemente eingerahmt werden, oft auch um ein bestimmtes Markenimage zu erzeugen
  • Bildbearbeitung – nach dem Shooting werden die Bilder digital nachbearbeitet, wichtig ist es hier, die Aufmerksamkeit des Betrachters gezielt auf bestimmte ästhetische Details zu lenken
  • Medium – Ein Foto für einen internen Unternehmensbericht hat natürlich andere Anforderungen als für einen Flyer oder ein Social-Media-Bild

Produktfotograf Marcel Mende – meine Leistungen im Überblick

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein paar interessante Fakten über meine große Leidenschaft namens Produktfotografie näher bringen konnte. Wenn Sie für Ihr Projekt auf der Suche nach Produktfotos mit Herz und Verstand sind, biete ich mich gerne als Ihr Partner an. Auf meine 15 Jahre Erfahrung als Produktfotograf und eine erstklassige technische Ausstattung können Sie sich verlassen.
Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in Deutschland, doch betreue ich auch weltweite Projekte. Sie können jederzeit ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch mit mir buchen. Ich freue mich auf Sie und Ihr Projekt.

Produktfotograf Werbefotograf Foodfotograf Marcel Mende
Produktfotograf gesucht Schmuckfotografie Schmuck Produktfotografie Ringe fotografieren